Ein Name für den Neubau an der Wiedemannstraße

Stimmen Sie jetzt über die Vorschläge ab!

Umfrage (c) pixabay.com
Donnerstag, 11. Juli 2019
Redaktion

Voraussichtlich zum Jahresende soll er fertiggestellt werden: Der "Neubau altersgerechter Wohnungen an der Wiedemannstraße / Ecke Klinkenbergstraße". Doch da dieser Ausdruck auf Dauer ziemlich sperrig und unhandllich ist, sucht der Kirchenvorstand einen Namen für die neu entstehenden Gebäude.

Nachdem wir in der ersten Phase die Namensvorschläge gesammelt haben, kann nun über diese Vorschläge abgestimmt werden. Der Kirchenvorstand und das K-Team legen den endgültigen Namen fest. Ausschlaggebend ist dabei ihre Abstimmung. Der Name des Neubaus wird am Sonntag, 8. September, auf dem Empfang des K-Teams nach der Messfeier bekannt gegeben.

Insgesamt gingen folgende Vorschläge - teilweise mit Begründung - ein:

Vorschlag Begründung
Carpe Diem - Haus In Anlehnung an die Schrift an der Front der St. Laurentius Kirche sorgt die Bezeichnung für eine Verstärkung dieser einfachen wie wegweisenden Botschaft. Eine Botschaft, welche uns alle miteinander, ganz gleich welchen Alters, inspirieren sollte. Tag für Tag. Hier bei uns in Odenkirchen.
Haus des Lebens ohne
Haus Klinkenberg Eine Referenz an den ehem. Pfarrer Johannes Klinkenberg (1800-1861), nach dem auch eine der anliegenden Straßen benannt ist.
Haus Lebensglück ohne
Haus Noomi &
Haus Rut
Im Buch Rut im Alten Testament geht es darum, wie es der heimatlosen Rut und ihrer Schwiegermutter Noomi gelingt, ein neues Zuhause zu finden. Dabei erfahren sie, dass ein Zuhause weit mehr ist, als vier Wände. Sie können sich neu verwurzelt und durch das Vertrauen auf Gott erfahren sie Hilfe und die Gemeinschaft mit anderen Menschen. 
Ich finde, auch der Neubau in St. Laurentius ermöglicht den Bewohnern sich neu zu verwurzelt und er gibt ihnen die Möglichkeit aus ihrer z.T. einsamen Wohnsituation heraus zukommen und mit anderen Menschen wieder das Leben genießen zu können und zu wissen, es ist jemand da, wenn ich ihn brauche.
Heaven can wait ohne
Josefshaus Das ehem. Josefshaus in Odenkirchen ist vielen älternen Pfarrmitgliedern (welche die Zielgruppe dieser Gebäude sind) bekannt und weckt in dem einen oder der anderen positive Erinnerungen.
Josef-Vohn-Haus ohne
Josef-Vohn-Residenz ohne
Laurentiuscarré ohne
Laurentiushaus ohne
Laurentius-Residenz ohne
Wiedemann Oase ohne

 

Stimmen Sie jetzt für Ihren favoritsierten Namen ab!


Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.