Gesundheitsminister Laumann besucht unsere Tagespflege im Laurentius-Carré (c) ViaNobis

Einweihung der Tagespflege im Laurentius-Carré

Donnerstag, 16. Juli 2020
M. Meyer-Gehlen, St. Dierichs

Gesundheitsminister Laumann zu Besuch

Nachdem die offizielle Eröffnung coronabedingt zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste, hatte NRWs Gesundheitsminister Karl Josef Laumann sein Kommen ganz kurzfristig am vergangenen Montag möglich gemacht, um bei der Einsegnung und Einweihung der Tagespflege dabei zu sein.

Bei einer Veranstaltung im kleinen Kreis, bei der unter anderem Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber anwesend waren, wurden Konzeption und die Umsetzung des Laurentius-Carrés, aber auch der Mut des Kirchenvorstands, ein solches zukunftsweisendes Großprojekt anzugehen, von allen Rednern gelobt.

Mit einem hohen Maß an ehrenamtlicher Arbeit und mit Hilfe unseres sehr engagierten Architekten Peter Kuck ist es gelungen, alle Herausforderungen dieses Vorhabens zu bewältigen.

Besonders die Größe und die zentrale Lage der Einrichtung wurde von den Gastrednern herausgehoben. Viele Tagespflegeeinrichtungen sind eher am Ortsrand untergebracht, weil die passenden Grundstücke in den Innenstädten fehlen.

In kürzester Zeit konnten alle Wohnungen vermietet werden, und auch der Tagespflegedienst und der Ambulante Pflegedienst Paramus, der ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht ist, berichten bereits von einem "regen Zustrom". Das zeigt, dass sich der Einsatz gelohnt hat!

Herr Laumann bemerkte ausdrücklich, es sei nicht selbstverständlich gewesen, dass die Katholische Kirchengemeinde so ein „Sahnestückchen“ für diesen Zweck zur Verfügung gestellt habe.

Die abschließende Einsegnung durch Herrn Hoff und Pfarrer Röring rundete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen „Vater unser“ ab.

Nicht zuletzt muss auch die gute Zusammenarbeit mit Herrn Aretz für die Tagespflege und Herrn Nicolaes für den Pflegedienst Paramus betont werden, die mit uns gemeinsam für die ViaNobis GmbH dieses große Projekt verwirklicht haben. Eine Tagespflege dieser Größe ist derzeit noch einzigartig im Land. Gemeinsam haben wir etwas auf die Beine gestellt, das nun zu Recht in die Öffentlichkeit gerückt ist.