Logo Messdiener St. Laurentius Teaser (c) Messdiener St. Laurentius

Herbstfahrt mit gutem Wetter in der Vulkaneifel

Freitag, 28. Oktober 2022
F. Steinhäuser

Wie in jedem Jahr haben sich die Messdiener St. Laurentius Odenkirchen auch im Herbst 2022 auf Herbstfahrt begeben. Mit einer Besatzung von 15 Kindern, 6 Leiter:innen und 3 Kochteam-Mitgliedern lichtete der Reisebus seinen Anker und nahm Kurs gen Süden auf, genauer gesagt ging es dieses Jahr in das Dorf Kelberg mitten in der Vulkaneifel. Das Haus, welches die Messdiener bewohnten, lag etwas außerhalb der Siedlung und war geradezu von Wald umgeben, was der Gruppe die Möglichkeit gab, direkt mit der Natur in Berührung zu kommen. Bei einigen Leitern hat die Ankunft auch Nostalgiegefühle ausgelöst, da die Messdienerschaft auch schon auf vergangenen Herbstfahrten in Kelberg zu Gast war. Die Tage waren wie immer vollgepackt mit actionreichem Programm, im Laufe der Woche war da sicherlich für jeden etwas dabei. Und zu unserem großem Glück hat das Wetter an jedem Tag sehr gut dabei mitgespielt.

Beim Vormittagsprogramm erwartete die Kinder ein spannende Mischung aus alten Klassikern wie das Fantasy-Spiel, welches in diesem Jahr „Die Tribute von Panem“ als Thema hatte, oder eine Agape-Feier, also eine Art kleiner Wortgottesdienst, den die Kinder selbst mitgestalten konnten. Aber es gab auch wie immer neue Aktivitäten: So hatten die Kinder die Option zwischen Burgbau im Wald und Diamondpaintig zu entscheiden. Nach dieser oft kräftezehrenden Morgenroutine konnten die Kinder zunächst etwas entspannen und beim Mittagessen neue Energie sammeln, und mit dieser Energie ging es direkt weiter im Nachmittagsprogramm. Auch hier war an den meisten Tagen viel Action und Bewegung mit dabei, gleich am ersten Tag ging es hier chaotisch zu, denn traditionell wurde am ersten Tag nach der Ankunft das Chaosspiel gespielt. Außerdem wurden an den folgenden Tagen Spiele wie „Capture the Flag“, welches Bewegung und Strategie miteinander vereint, oder das beliebte Farbspiel, in denen sich sowohl Leiter als auch Kinder mit allen Farben des Regenbogens gegenseitig beschmieren konnten, gespielt. Nach so einem anstrengenden Tag braucht die Gruppe selbstverständlich ein deftiges Abendessen, um sich für das Abendprogramm zu stärken. Und auch dieses Jahr hat das Kochteam, dieses Jahr sogar durch drei Personen vertreten, mal wieder eine großartige Arbeit geleistet, um uns Messdiener mit leckerem Essen zu versorgen. Das Kochteam hat nicht nur für eine ausgezeichnete Versorgung während der Fahrt gesorgt, sondern der Leiterrunde auch bei diversen Programmpunkten geholfen, was die Durchführung des Programms stark erleichterte.

Doch nach dem Abendessen war nicht Schluss mit Lustig: Denn bevor die Kinder im Träumeland versinken durften, gab es noch Abendprogramm. Mal war es mehr für den Kopf, wie das Quizspiel „Der große Preis“, mal war es auch mehr zum Mitmachen, wie das Spiel „Schlag den Leiter“, eine Messdienerbezogene Adaption der TV-Erfolgsshow „Schlag den Raab“.

Herbstfahrt der Messdiener St. Laurentius 2022 (c) privat

Zu danken haben wir auch dem Sprecherteam, für die Organisation der diesjährigen Herbstfahrt und auch für die fleißige Mithilfe vor Ort. Und natürlich gilt auch ein herzliches Dankeschön allen anderen Leitern und Kindern, die diese Herbstfahrt zu einer wunderbaren Zeit für alle Beteiligten gemacht haben. Aus jeglicher Perspektive kann man die diesjährige Herbstfahrt als vollen Erfolg bezeichnen, und wir planen selbstverständlich, diese Tradition nächstes Jahr wie gewohnt fortzusetzen.

Und zuletzt haben wir noch ein kleines Anliegen an die Kinder in unsere Gemeinde: Möchtest du nicht auch Messdienerin oder Messdiener in St. Laurentius werden? Denn dich erwartet neben dem Messdienen, wie üblich, nicht nur die jährliche Herbstfahrt, sondern auch eine Vielzahl verschiedener Monatsaktionen wie z.B. Ausflüge in die Eislaufahalle, den Kletterwald oder auf die Niers zum Kanufahren. Dazu kommt noch jeden Freitag um 18:00 Uhr die Gruppenstunde mit Spiel und Spaß im Johannes-Gießen-Haus. Komm doch gerne vorbei wenn dein Interesse geweckt ist, oder schreibe uns eine E-Mail.

Arne Zachmann (Messdiener St. Laurentius) (c) Messdiener St. Laurentius

Messdiener St. Laurentius