Sommerfest St. Laurentius (c) Michael Thomaßen

Sommerfest St. Laurentius 2019

Mittwoch, 31. Juli 2019
Michael Thomaßen

„SUNNY-LIVE“ begeisterte die Besucher

In diesem Jahr wieder eine Live-Band spielen zu lassen auf dem Kirchengelände war eine gute Idee des Organisationsteams. Der Platz war mit Besuchern gut gefüllt beim Sommerfest der Gemeinde am 6. und 7. Juli 2019.

Bei guter Musik miteinander ins Gespräch kommen ist schon eine alte Tradition dieses Festes und auch für viele Gäste, die mittlerweile nicht mehr in Odenkirchen wohnhaft sind ein fester Termin im Jahr. Nebenbei konnte man sich mit kühlen Getränken, Pommes und Leckereien vom Grill kulinarisch verwöhnen. Ebenso erfreuten sich der Cocktail- und der Weinstand wieder großer Beliebtheit. Am Nachmittag konnten sich die Gäste schon in der Cafeteria stärken und dem Singen der Chöre in der Kirche lauschen.

Der Sonntag startete mit dem Gottesdienst unter dem Motto „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“. Im Anschluss erfreuten sich die Besucher an dem Angebot der bunten Budenkirmes. Neben der Tombola für Kinder, bei der jedes Los ein Gewinn war, konnten die Besucher auch wieder ihr Glück bei der Blumenverlosung der Kolpingsfamilie versuchen. Beim Büchertrödel wurde mächtig gestöbert und so manches Schnäppchen ergattert. Die Messdiener waren mit mehreren Spieleaktionen am Start, jedoch war das Kinderschminken beim ganz jungen Publikum der Renner der Tages. Ebenso vor Ort war auch hier die „Verrückte Kirchenbank“. Wenn auch nur wenige Besucher das Angebot der Kirchenführung in Anspruch nahmen, konnte dennoch ein positives Fazit gezogen werden. Die Teilnehmer waren begeistert und erstaunt zugleich, was es doch so über die Laurentiuskirche zu erzählen gibt. Natürlich war auch an diesem Tag wieder für die Verpflegung bestens gesorgt. Zusätzlich wurden auch wieder frisch gebackene Waffeln angeboten.

Insgesamt gesehen war es wieder ein sehr gelungenes Fest - ein Sommerfest, wo alle Gruppierungen und ehrenamtliche Helfer der Gemeinde an einem Strang ziehen. Nur so lässt sich ein Sommerfest in dieser Größenordnung überhaupt durchführen. Ein Gemeindeschiff, was immer noch einen guten Kurs und die Segel im Wind hat, auch wenn so mancher Besucher noch von älteren Zeiten schwärmt, wo alles doch noch viel besser war und das Pfarrfest mit Aktionen rund um die Kirche lockte. Zeiten und Veranstaltungen ändern sich im Laufe der Jahre und das Angebot der unterschiedlichsten Feste ist sehr vielfältig geworden. Die Gemeinde St. Laurentius veranstaltet seit weit über 40 Jahren dieses Fest und versteht es nach wie vor, sich dem Wandel der Zeit anzupassen und dennoch nicht mit allen Traditionen zu brechen.

Eindrücke