Bücherkirche Mönchengladbach Heilig Geist (c) I. Selker

Wir sind wieder für euch da

Datum:
Montag, 3. August 2020
Von:
M. Lack

Büchermarkt in Coronazeiten

Nachdem wir Anfang März den Büchermarkt coronabedingt schließen mussten, gerade nach dem ein Teil der Bücher einen neuen Platz in der Kirche gefunden hatten, wagten wir einen Wiederbeginn.

Wir bekamen in den vergangenen Monaten viele Anrufe und Nachfragen

  • wann geht es wieder los
  • unser Lesestoff ist alle
  • wir vermissen den Büchermarkt
  • dort treffe ich immer so nette Leute
  • ich möchte gerne Bücher bringen
  • die interessanten Gespräche und die Vorschläge für neue Bücher fehlen mir

Die Auflistung ließe sich noch fortsetzen.

Das Bücherteam erarbeitete daraufhin ein Hygienekonzept – ja so kann es gehen. Wir änderten unsere Termine auf den ersten Donnerstag des Monats, damit im Vorsthaus und auf dem Kirchengelände Platz ist für ein Einbahnstraßensysthem. So behielt das DRK auch genügend Platz für die Blutspende am ursprünglichen Termin.

Wir empfangen unsere Besucher persönlich am Eingang Vorsthaus/Parkplatz und Eingang Kirche. Dort werden ihre Daten notiert und die Zeit, anschließend wird desinfiziert und wir geben Gummihandschuhe aus. Bevor sie starten gibt es noch Karten - rot für das Vorsthaus, grün für die Kirche. Warum? Damit wir wissen wieviele Personen im Büchermarkt sind. Dann kann es los gehen. Endlich Bücher, CD's, Spiele DVD's, für jeden etwas. Alle Besucher im Juli waren froh und glücklich, sich wieder mit Lesestoff eindecken zu können. Am Ende der Einbahnstraße zahlen sie ihren Beitrag, geben ihre Karte zurück, die dann wieder desinfiziert wird und auf den nächsten Leser wartet und die zeit wird notiert. Unsere Sorgen, hoffentlich klappen unsere Überlegungen, waren unbegründet.

Die Bücherkirchenbesucher haben toll mitgemacht und so freuen wir uns auf die nächsten Termine. Alle kommenden Öffnungszeiten finden Sie unter Veranstaltungen.

Wir haben wieder viele neue Bücher bekommen, die gelesen werden wollen. Auch unsere Kinder/Jugendabteilung ist gut gefüllt.