Zu Gast auf der Verrückten Kirchenbank (c) Pfarre St. Laurentius

Donnerstag, 4. November 2021
W. Habrich

Bernhard Bude

Begegnungen ermöglichen und ins Gespräch kommen – über Gott und die Welt. – auch und gerade außerhalb des Kirchenraums: Das war die Idee hinter der „Verrückten Kirchenbank“. Vor zwei Jahren war sie mehrfach auf dem Odenkirchener Wochenmarkt, beim Schützenfest in Geistenbeck, beim Lichterfest oder auf Gemeindefesten, sie war in Schulen, lernte den Bischof kennen und viele mehr. Die Pandemie hat diese guten Anfänge ausgebremst.

Aber einzelne Gespräch auf der Bank – anderen übermittelt, sind ja auch auf andere Weise möglich. Mit diesem Beitrag starten wir eine neue Reihe von Begegnungen, Gesprächen, Vorstellungen usw. Wir vom K-Team sind auch sehr gespannt, wen wir in den nächsten Monaten hier treffen, sehen und hören können.

Den Anfang macht Herr Bernhard Bude – seit September 90 Jahre alt, mit dem wir uns in den Herbstferien getroffen haben. Er erzählt von der Gründung der Pfadfinderschaft in Odenkirchen nach dem Krieg, vom Umzug auf die Höhe, den ersten Pfadfinderinnen – alles im Umfeld einer Kirche unter anderen Voraussetzungen als heute. Als Mitglied des ersten Pfarrgemeinderates und ab 2005 wieder weiß Bernhard Bude auch zu berichten von den Veränderungen in Kirche und Gemeinde. Auch zu möglichen Neuerungen hat er eine klare Meinung. Das Gespräch wurde nicht gekürzt. Aber es ist wichtig, Zeitzeugen ausführlich zu Wort kommen zu lassen, solange das noch möglich ist. Ein spannendes Zeugnis von kirchlichem Leben über sieben Jahrzehnte hinweg, vom Mut des Anfangs und der Offenheit für Neues.

Viel Freude beim Zuhören!