Rensch Orgel (c) O. Hennig

Mittwoch, 27. Juli 2022
St. Borkenfeld-Müllers

Die Königin der Instrumente feiert und blickt zurück

Stolz ragt sie mit einer Höhe von über neun Metern und einer Breite von annähernd sieben Metern auf der Ostseite der Pfarrkirche empor, die imposante Kirchenorgel aus der süddeutschen Orgelbauwerkstatt Richard Rensch aus Lauffen am Neckar.

Mit ihren 40 klingenden Registern und über 2700 Pfeifen zählt das Instrument der Odenkirchener Laurentiuskirche zu den größten und schönsten Orgeln am Niederrhein. Am 23. November 1997 erfolgte nach über 12.000 Arbeitsstunden die feierliche Weihe. Seitdem begeistert die Orgel, die ausgehend von der Größe, Akustik und Architektur des Kirchenraumes in Anlehnung an die französisch-spätromantische Klangausrichtung als dynamisches Instrument mit sinfonischem Klangcharakter konzipiert wurde, in Liturgie und Konzert eine begeisterte Zuhörerschaft.

Laurentiuskantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers, die bereits seit den Anfängen das Orgelneubauprojekt begleitet hat, an der Planung der klanglichen Ausrichtung maßgeblich beteiligt war und den Aufbau jeden Bauabschnitts mitverfolgte, ist wie am ersten Tage immer noch begeistert, wenn sie das gewaltige Instrument zum Klingen bringt. Und in virtuoser Spielweise demonstriert sie eindrucksvoll, wie sich an dem Werk der süddeutschen Orgelbauer neben den Kompositionen eines Mozart, Reger, Franck und Vierne auch Literatur des größten Musikers aller Zeiten, Johann Sebastian Bach, trefflich wiedergeben lässt.

Und davon konnten sich in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche namhafte Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland, die der Einladung zu einem Konzert in die Odenkirchener Pfarrkirche folgten, überzeugen, darunter:

• Iveta Apkalna, Lettland - ECHO-KLASSIK-Preisträgerin
  • Barbara Dennerlein, Deutschland – Jazzorganistin
  • Rosalinde Haas, Deutschland – Dozentin für Orgelspiel
  • Jasper van’t Hoof, Niederlande - Jazzorganist
  • Norbert Richtsteig, ehem. Domorganist am Kaiserdom zu Aachen
  • Markus Eichenlaub, Domorganist am Kaiserdom zu Speyer
  • Stefan Schmidt, Domorganist in Würzburg
  • Josef Still, Domorganist in Trier
  • Jörg Schwab, Organist am Freiburger Münster
  • Suzanne Z’Graggen, Schweiz - Dozentin für Orgelspiel
  • Mario Perestegi, Kroatien
  • Luciano Zecca, Italien

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten dürfen Orgelfreunde sich auf besondere musikalische Highlights freuen, darunter das Konzert des Basilikaorganisten aus Kevelaer, Elmar Lehnen, am 16.11. sowie des Organisten an der Kathedrale Notre Dame in Paris, Olivier Latry, am 18. November. Die weiteren Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Flyer Kirchenmusik.

Neben dem Hörgenuss sollen, was das Genießen anbelangt, aber auch die anderen Sinne angesprochen werden. Wer einen „guten Tropfen“ schätzt, hat ab sofort Gelegenheit, mit einem Jubiläumsetikett versehene erlesene Weine zu erwerben.

Zur Auswahl stehen ein Weißwein und ein Rotwein, die beide aus dem Weinort Bischoffingen im Kaiserstuhl stammen. Das auf dem Weißwein befindliche Etikett zeigt den gesamten Orgelprospekt, das Etikett des Rotweins zeigt einen Ausschnitt mit drei Prospektpfeifen und einer aus Holz geschnitzten Orgelfigur.

2021 Bischoffinger Ruländer, feinherb
Nussiger Wein mit reifen Aromen und harmonischer Restsüße! Der Kaiserstühler Klassiker Grauburgunder in seiner feinherben Variante.
8,00 €

20/21 Bischoffinger Spätburgunder Rotwein, trocken
Typischer Kaiserstühler Spätburgunder im Glas - was will man mehr!?! Der trockene Rotwein für die besondere Stunde und für jeden Tag.
8,00 €

Gönnen Sie sich also etwas Gutes mit einem erlesenen Tropfen! Vielleicht suchen Sie auch nach einem edlen Geschenk für einen lieben Menschen? Mit dem Kauf einer Flasche Wein unterstützen Sie die Kirchenmusik an St. Laurentius. Die Weine gibt es nur in limitierter Auflage und solange der Vorrat reicht!

Bestellungen sind möglich über den Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius.

Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius