Grundstein des alten Kindergarten Nikolaushof (c) V. Reichardt

AD 1954 - Ihr Kinder lobet den Herrn

Datum:
Freitag, 21. Januar 2022
Von:
V. Reichardt

Grundstein des alten Kindergartens

So die Inschrift auf dem Grundstein des alten Kindergartens am Nikolaushof.

Noch bevor die für Anfang Februar geplanten Abbrucharbeiten am alten Kindergarten am Nikolaushof beginnen konnten, wurde der Grundstein mit Hammer und Meißel – Strom gab es in dem infolge eines Frostbruchs gefluteten maroden Gebäude seit geraumer Zeit nicht mehr – aus der Außenwand ausgebrochen und so vor dem Zugriff des Baggers sichergestellt.

Im Innern des Steins befand sich ein an beiden Enden zugelötetes Messingrohr, das offensichtlich zur Aufnahme historischer Zeugnisse gedient hatte. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, welche Dokumente so für nachkommende Generationen bewahrt werden sollten. Vielleicht nimmt man es auch nicht übel, wenn die Büchse geöffnet und der Inhalt gesichtet wird.

Wichtig scheint, dass das Andenken an den ersten kirchlichen Bau auf der Kamphausener Höhe auf diese Art erhalten bleibt.