Ab in den Chor - Woche der offenen Chöre (c) Deutscher Chorverband

Mittwoch, 6. September 2023
St. Borkenfeld-Müllers

Woche der offenen Chöre

Der Deutsche Chorverband startet in der Zeit vom 11. – 17. September 2023 eine Werbeaktion für das Singen in einem Chor. Aus diesem Anlass öffnen wir weit unsere Türen zu den Chorproben und laden herzlich ein:

Mittwoch, 13. September, 18.30 – 19.15 Uhr: Schola gregoriana.
Frauen und Männer der Pafrrei pflegen den Gesang des gregorianischen Chorals, der einstimmige, ursprünglich unbegleitete Gesang der Röm.-Kath. Kirche in lateinischer Sprache.

Mittwoch, 13. September, 19.30 – 21.00 Uhr: Kantorei St. Laurentius.
Messvertonungen, mehrstimmige Motetten und Lieder, Literatur aus den unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen: 25 Sängerinnen und Sänger bilden die Kantorei St. Laurentius, die sich im Nachgang der Coronapandemie aus dem Kirchenchor St. Laurentius und dem coro michaelis zusammengefunden hat. Regelmäßige Gottesdienstgestaltungen gehören zum festen Programm, das neben der Probenarbeit und Stimmbildung auch Chortage und Ausflüge umfasst.

Donnerstag, 14. September, 15.30 – 18.30 Uhr: SiNGSCHULE ST. LAURENTiUS
Hier kommt der Nachwuchs, aufgeteilt nach unterschiedlichen Altersstufen.

• 15.30 – 16.00 Uhr: Vorchor für 5-6jährige Kinder. Spielerischer Zugang zur Musik mit Singen, Tanz und Bewegung.
  • 16.10 – 16.50 Uhr: Kinderchor für Mädchen und Jungen vom 2.-4. Schuljahr. Stimmbildnerische Elemente, Lieder aus dem Jahreskreis und für den Gottesdienst. Chorfreizeiten, Friedensgebete und Aktionstage runden das Programm ab.
  • Jugendkantorei ab dem 5. Schuljahr:
    17.00. – 17.40 Uhr für Jungen und von 17.45 – 18.30 Uhr für Mädchen. Stimmbildung, breit gefächerte Literatur von lateinischer Kirchenmusik bis zum Popsong. Teilnahme an Konzerten und Chorfreizeiten.

Die SiNGSCHULE ST. LAURENTiUS ist Mitglied im Chorverband pueri cantores Deutschland.

Kantorenkreis
Leider haben wir in der o.a. Woche keine Probe, doch trifft sich dieser Kreis nach Absprache zur Vorbereitung von Vorsängerdiensten in der Pfarrei. Die Kantorenschulung umfasst neben stimmbildnerischen Einheiten schwerpunktmäßig den Gesang von Psalmen und Liedern aus dem Gotteslob.

Stephanie Borkenfeld-Müllers