Aktionstag der SiNGSCHULE ‚Los geht’s mit Musik‘ (c) privat

Aktionstag der SiNGSCHULE ‚Los geht’s mit Musik‘

Datum:
Dienstag, 28. März 2023
Von:
St. Borkenfeld-Müllers

Ein munteres Treiben fand am Samstag, 25. März, im Jugendheim St. Laurentius statt: 35 Kinder kamen zum Aktionstag der SiNGSCHULE zusammen. Tanzen, Trommeln, Singen – Musik für alle Sinne stand auf dem Programm. Mit Lara Diez, Tanzpädagogin der Städt. Musikschule Mönchengladbach und Awale Ouro Akpo, gen. Paply, hat die Leiterin der SiNGSCHULE, Stephanie Borkenfeld-Müllers, zwei motivierende Workshopleiter für diesen Tag gewinnen können.

Bequeme Kleidung und Turnschuhe für die Halle waren angesagt. Zu fetzigen Rhythmen wurde getanzt und die Kinder und Jugendlichen erhielten von Lara Diez die Aufgabe, eigene Choreographien zum Thema ‚Freundschaft‘ zu erstellen. Mit viel Kreativität und großem Spaß waren alle bei der Sache und konnten nach kurzer Zeit ihre Ideen präsentieren.

Parallel dazu wurde im Erdgeschoß getrommelt. Paply brachte seine Instrumente mit und jedes Kind der Gruppe hatte die Möglichkeit, die Trommel auszuprobieren. Gemeinsame Rhythmen, Lieder, Pattern und Bodypercussion – die Begeisterung der Kinder war deutlich zu spüren.

Beim gemeinsamen Singen mit Stephanie Borkenfeld-Müllers hörten alle erst einmal auf die Tonblume: ein ‚NU‘ ertönte von allen Seiten, bevor es vom Tausendfüßler über den Obstsalat bis zum Osterlied weiterging und sich alle Stimmen zu einem richtigen Chor zusammenfanden.

Ab 15.00 Uhr richteten die Kinder den Saal her. Es wurde gefegt, Stühle gestellt und eine Generalprobe abgehalten, denn die Ergebnisse des Tages sollten in einem kleinen Abschlusskonzert vorgestellt werden. Der Saal füllte sich mit Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, es wurde gelacht und erzählt. Die Kinder und Jugendlichen führten souverän Tänze und Lieder vor – großer Applaus vom Publikum für alle Beteiligten!

Ein besonderer Dank gilt dem Elternteam der SiNGSCHULE, die uns den Tag über mit Getränken, Obst, Brötchen und Kuchen versorgt haben.

Die Leiterin der SiNGSCHULE, Stephanie Borkenfeld-Müllers, erläutert, dass „Kinder, die früh mit Musik in Berührung kommen, Musik hören und selbst erleben, in ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung gefördert werden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die sozialen Kompetenzen musizierenden Kinder stärker ausgebildet sind.“ Herzlich Willkommen also in der SiNGSCHULE, macht mit und seid dabei. Es geht an jedem Donnerstag zu diesen Zeiten weiter:

Kinderchor ab 2. Schuljahr, 16.10 – 16.50 Uhr
Jugendkantorei Jungen ab 5. Schuljahr, 17.00 – 17.40 Uhr
Jugendkantorei Mädchen ab 5. Schuljahr, 17.45 – 18.30 Uhr

Stimmbildnerin für die Jugendkantorei: Katharina Hirtz, Studentin der Gesangspädagogik an der Musikhochschule Düsseldorf.