Logo KidKat (c) privat

Alle Heiligen in St. Michael

Dienstag, 1. November 2022
W. Habrich

Kein Schreibfehler – denn genau darum ging es im Familiengottesdienst zwei Tage vor Allerheiligen in St. Michael: Wir alle sind als Gottes Werk, als Getaufte und Gefirmte, als Gottes Kinder „heilig“, von Gott her geheiligt;  es ging um „Heilige“ als Sternzeichen, als Lichtzeichen für unser Leben und um Lebende und Verstorbene, die für andere Menschen ein Lichtstern waren oder sind. Die Kleinen verfertigten Transparentsterne, weil Heilige Menschen sind, durch die die Sonne für uns scheinen kann. Die Großen konnten Sterne aneinanderreihen für die Menschen, die für sie ein Leuchtzeichen waren oder sind. Ein bunter Gottesdienst mit über dreißig Kindern, an dessen Ende neben dem Segen für alle auch der neue Raum im äußeren Oktogon eingeweiht wurde und ein Segen sein soll für alle, die dort spielen und erzählen, die ihn und den Gedanken einer Kirche für Familien mit Kindern und Jugendlichen weiter ausbauen und die Idee ausgestalten.

Viele hatten mitgearbeitet, zusammengetragen, gespendet, aufgebaut und zusammengeschraubt, um diesen Raum für „KidKat“, die Kinderkatechese, in den besonderen Gottesdiensten, und für Begegnung beim Kaffee und für das Spielen der Kinder an jedem Sonntag zwischen 10.30 und 12 Uhr herzurichten. Besonderen Anklang fanden natürlich das eindrucksvolle gelbe Zelt der „ver-rückten Bank“ mit einem roten Ohren-Lesesessel, das „Bällebad“, einem Geschenk aus Heilig Geist, und die vielen Bastel- und Spielmöglichkeiten.