Bücherkirche Mönchengladbach Heilig Geist (c) I. Selker

Dienstag, 25. Februar 2020
K-Team

Die Kirche im Dorf lassen

Kirche ist im Wandel und steht in ständiger Veränderung. Dies zeigt sich, neben vielem Anderen, in den zu groß gewordenen Kirchengebäuden, da die Anzahl der Gottesdienstbesucher rückläufig ist. Es besteht dennoch ein großes Bedürfnis nach Gemeinschaft, Austausch mit Anderen und auch nach Orten der Stille und Ruhe.

Der Arbeitskreis in Geistenbeck mit dem Arbeitstitel „Die Kirche im Dorf lassen“ hat sich Gedanken gemacht, wie unser Kirchengebäude anders genutzt werden kann, ohne daraus eine Grabes-, Kletter- oder Wohnkirche zu machen. Wir wollen unsere Kirche im Ort erhalten. Was liegt also näher, als den seit 15 Jahren etablierten und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Büchermarkt in unsere Kirche zu integrieren? Wir denken, dass Bücher und Kirche sehr gut zusammenpassen. Wir wollen so einen pastoralen Raum für alle anbieten.