Bauprojekt Nikolaushof 8 (c) privat

Dienstag, 18. Mai 2021
St. Dierichs

Neues Bauprojekt am Nikolaushof

Nachdem der langjährige Mieter im letzten Sommer die Nutzung gekündigt hat, stellte sich für den Kirchenvorstand die Frage: „Was machen wir mit diesem stark sanierungsbedürftigen Gebäude?“

Dieser Frage ging der Kirchenvorstand nach und kam am Ende zu dem Entschluss das alte Gebäude abzureißen und etwas Neues werden zu lassen! Eine Sanierung wäre schlichtweg unwirtschaftlich.

Der Grundgedanke eines Neubaus sollte vor allen Dingen sein, Wohnraum für ältere Menschen zu schaffen. Viele ältere Leute sind auf der Kamphausener Höhe verwurzelt und mit dieser Idee, gerade für solche Leute Wohnungen zu schaffen, wurde der Architekt Peter Kuck ein weiteres Mal gebeten seine Ideen auf Papier zu bringen. Schon nach kurzer Zeit durften wir die ersten Pläne in den Händen halten. Der Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit 11 Wohneinheiten sollte entstehen.

Nachdem die Finanzierung des Bauprojekts für den inzwischen bauerprobten Kirchenvorstand geregelt war, wurde durch Herrn Kuck die Bauanfrage gestellt. Die Anfrage verlief positiv, sodass wir mit den weiteren Schritten starten können. Dabei stehen wir natürlich immer in regem Austausch mit dem Bistum.

Die Pläne zu unserem Bauprojekt können hier eingesehen werden.