Logo Kinderkirche (c) Pfarre St. Laurentius

Einladung zur Kinderkirche

Dienstag, 20. September 2022
Redaktion

Der Kindergottesdienst zu St. Martin im vergangenen Jahr war der erste Versuch, die Kinderkirche nach Corona wiederzubeleben. Dieser hat nicht nur großen Zuspruch erhalten, sondern hat uns auch noch bewusst gemacht, dass wir dieses Angebot wieder in St. Laurentius regelmäßig anbieten möchten und strenggenommen auch müssen.

Kinderkirche erfüllt in Gemeinde und Glauben eine große Rolle, denn einerseits zeigt es den Ort der Kirche als (Kinder-) freundlichen Ort der Begegnung mit anderen und mit Gott. Angebote für Kinder sind in unserer Pfarre relativ rar, obwohl sie doch so gebraucht sind.

Zusammen mit Arne Zachmann, der schon länger Kinder- und Jugendarbeit bei den Messdiener:innen in St. Laurentius mitgestaltet, Britta Kaiser, die auch schon vor Corona in der Kinderkirche aktiv war, und Ursula Kutsch, der Gemeindereferentin, wird wieder ein erster Kindergottesdienst am 02.10.2022 zu Thema Erntedank stattfinden. Dieser soll der Grundstein für die monatlich stattfindenden Angebote sein.

Aber was erwartet Sie mit der Kinderkirche? Unser Motto lautet: Mit und für Kinder. Nicht nur über! Der gesamte Aufbau ist zum einen auf alle Sinne der Kinder ausgerichtet. Das bedeutet es gibt etwas zu Hören, Sehen, Fühlen und manchmal auch etwas zu schmecken und zu riechen. Zum anderen ist mitmachen ein Kernaspekt: Die Kinder sollen möglichst mit Ihren worten das erlebte beschreiben und auch für sich übertragen. Doch keine Angst: was nach einem riesigen Anspruch klingt ist von uns so aufbereitet, dass es für jedes Kind nur eines ist: ein riesiger Spaß.

Grundsätzlich ist das Konzept für Kinder im Alter von drei bis sechs - das typische Kindergartenalter - ausgerichtet. Aber natürlich sind jüngere wie auch ältere Kinder und Geschwister herzlich willkommen, genauso wie Eltern und Großeltern usw. Die Türen stehen allen offen.

Hier einmal alle Termine auf einem Blick:

• 23.10.2022 15:00 Uhr Kirche St. Laurentius - Thema Erntedank
  • 20.11.2022 14:00 Uhr Kirche St. Laurentius - Thema St. Martin
  • 18.12.2022 14:00 Uhr Johannes-Gießen-Haus (St. Laurentius) - Thema Weihnachten
  • 15.01.2023 15:00 Uhr Johannes-Gießen-Haus (St. Laurentius) - Thema Drei Heilige Könige

Kinderkirche St. Laurentius

Arne Zachmann