Kapelle (c) Pfarre St. Laurentius

Freitag, 25. Oktober 2019
Ch. Bettin

Rückblick

Beim Friedhofstag auf dem kath. Friedhof Wiedemannstraße, am 22. September, wurde ein abwechslungsreiches buntes Programm geboten, das von rund 60 sehr interessierten Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen wurde. Es gab nicht nur Informationen, sondern gleich an zwei Stellen die Gelegenheit sich einzubringen. So haben die Kinder in einem sehr meditativen, besinnlichen Malen einen Sarg für eine Ordnungsamtsbeerdigung gestaltet (, der dankenswerter Weise vom Bestattungsinstitut Reinders gestiftet wurde) und darin ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Tod und Beerdigung ausgedrückt, um auch einen unbekannten Menschen ohne viele Angehörigen zu ehren. – Auf den Wandtafeln mit der Überschrift „Bevor ich sterbe möchte ich…“ konnte jeder seine persönlichen Gedanken und Wünsche hinterlassen, die wiederum zum Gespräch anregten. Die Wissbegierde rund um ein ausgehobenes Grab wurde in einer angeregten Fragerunde gestillt. Auch der Kirchenvorstand und die Friedhofsverwaltung standen Rede und Antwort. Mit einem Büchertisch und thematisch ausgewählter Literatur brachte sich der Bücherflohmarkt aus Heilig Geist mit ein. Für das leibliche Wohl sorgten die Frauengemeinschaft bzw. fleißige Helfer aus dem Chor sowie die Messdiener mit leckeren Waffeln. Einen inhaltlichen Höhepunkt fand der Nachmittag in der geistlichen Lesung von Gedanken von Anselm Grün. Umrahmt wurden diese Gedanken durch musikalische Beiträge von unserem Organist Georg Foitzik mit seinem Chor sowie einer Musikschülerin mit der Querflöte. Den Abschluss bildete eine Gebetsstatio beim Gedenkstein für die Vergessenen, von wo aus Hoffnungslichte mit nach Haus genommen werden konnten.

Der Friedhofstag war durch verschiedene Zugänge zum Thema Tod, Sterben und Trauer sowie durch viele fleißige Hände und bei strahlendem Sonnenschein ein gelungener Tag der Begegnung.