Gemeindefest St. Michael 2022 (c) privat

Donnerstag, 16. Juni 2022
W. Habrich

In strahlender Sonne

Die St. Michael-Kirche war bestens gefüllt zu einem sehr lebendigen Gottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag (12. Juni), in dem die Pfadfinder eine buntes Kachelbild zusammenfügten mit Farben und ihrer gedanklichen Verbindung zu Aspekten von Gemeinschaft, passend zur Idee der Dreifaltigkeit als Bild der Vielfalt und der Beziehung in Gott. Die kleineren Kinder überlegten in der „KidKat“ (Kinderkatechese), was Gemeinschaft für sie bedeutet, und bemalten Friedensvögel mit bunten Farben, die sie beim Friedensgruß zum Bild der Pfadis hinzufügten.

Zum Fest nach dem Gottesdienst hatten die Kita Nikolaushof und die Pfadfinderschaft für die Kinder so einiges vorbereitet, aber auch die Großen hatten viel Freude bei dem herrlichen Wetter bei Leckereien der Frauengemeinschaft und Kuchenspenden der Eltern der Kindertagesstätte. Ein fröhliches, lebhaftes Gewimmel mit zahlreichen Kindern und ein kommunikatives Miteinander in guter Fortsetzung früherer Gemeindefeste. Große Beachtung fand auch der Info-Stand zur „Mit-mach-Kirche“ für Familien mit Kindern und Jugendlichen, die in St. Michael geplant ist. Viele gute Ideen wurden an einer Stellwand gesammelt. Große und Kleine hatten Freude an der Arbeit mit einem Webrahmen: Ein Gewebe entsteht – bunt und vielfältig, geradezu ein Symbol für die neue Arbeit.