Gemeindefest St. Michael 2023 (c) privat

Dienstag, 20. Juni 2023
W. Habrich

„Zelte“ auf der Höhe

… unter dem blauen, wolkenlosen Himmelszelt das Zelt des Kirchengebäudes St. Michael und in ihm das gelbe Zelt der „Zelt-Zeit“ (für Kidkat) und ein Campingzelt zwischen Taufstein und Altar während des Familiengottesdienstes zum Gemeindefest am 11. Juni. Die Pfadfinder als „Zeltexperten“ stellten zu Beginn ganz unterschiedliche Zeltformen vor: Menschen ohne Zelte gibt es wohl kaum! In kurzen Bibel-Textstellen wurde die Bedeutung des Zeltes für die Israeliten und als Bild der Wohnung Gottes unter den Menschen herausgestellt. Und dann ging es noch um das große gelbe Zelt, das als Bild für eine andere Form, Kirche zu leben, stehen soll. Ein bestens besuchter, lebhafter Gottesdienst mit weit über 60 Kindern!

Vor der Kirche gab es Erfrischungen aller Art, unter anderem selbst gebackenen Kuchen im neuen „Café am Zelt“, einem gelben Pavillon als kleinem Ableger des großen Zeltes drinnen. Katrin Floß stellte in ihrer Begrüßung kurz Idee und Ziele des Projektes „Zelt-Zeit auf der Höhe“ vor, das mit großem Elan von vielen seit einem Jahr gewachsen ist und nun um das gelbe „Café am Zelt“ erweitert werden soll. Das griff Wolfgang Habrich auf mit einem großen Dankeschön an alle, die mitgedacht, aufgebaut, gesammelt, gespendet haben und bis heute regelmäßig die Angebote für Kleine und Größere (und ganz Große) organisieren und betreuen. Weil alle „begeisternden Ideen“ aber auch Struktur, einen Rahmen und eine Finanzierungbasis benötigen, galt sein Dank den Gremien der Pfarre, der  Fachabteilung im Generalvikariat sowie Herrn Christian Finke von der Stabsstelle Sozialplanung der Stadt Mönchengladbach für die große Unterstützung bei der Beantragung von Mitteln des Landes und aus den Topf zur Quartiersförderung der Stadt, für die Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber, der stellvertretende Bezirksvorsteher Peter König und Ratsfrau Marion Gutsche zugegen waren. Die Zelt-Zeit richtet ihr Angebot keineswegs nur an „kirchliche Insider“, sondern  an alle auf der Höhe oder von woher auch immer.

Im Schatten der Bäume gab es viele Angebote zu Spiel und Gestaltung für Kinder, besonders beliebt waren professionelles Schminken, Haar-Styling und Zumba-Tanzen. Am gelben Zelt im Innenraum war der gerade fertig gestellte Film mit der „ver-rückten Bank“ im Zelt zu sehen und über 30 Kinder hatten Spaß an der Vorführung von „Kasperle und die verzauberte Großmutter“! Es war voll „wie früher“ rund um die Kirche.