Logo Messdiener St. Laurentius Teaser (c) Messdiener St. Laurentius

Himmlische Waffeln zu Christi Himmelfahrt

Sonntag, 11. Juni 2023
F. Steinhäuser

Der Übergang zwischen Frühling und Sommer ist für uns Christen geradezu vollgepackt mit verschiedenen Feierlichkeiten, da kann man selbst als Messdiener gerne mal den Überblick verlieren. Das Fest „Christi Himmelfahrt“ wird bei vielen in Verbindung mit dem Vatertag gebracht, und natürlich ist es sehr wichtig, die Väter dieser Welt entsprechend zu würdigen. Aber der eigentliche Hintergrund dieses Feiertags rückt dabei immer öfter in den Hintergrund. An Christi Himmelfahrt feiern wir den Aufstieg des Sohnes Jesus zu seinem Vater im Jenseits. Diese Bedeutung geht etwas besser aus dem lateinischen Ursprung des Begriffes hervor, welche „Ascensio Domini“, wörtlich übersetzt „Aufstieg des Herrn“, lautet. In der Kirchengemeinde St. Laurentius wird diese Feierlichkeit oft mit einer besonders schön ausgeschmückten Sonntagsmesse gefeiert. Die Gemeindemitglieder können dabei den Geist von Ostern ruhig und langsam ausklingen lassen, Christi Himmelfahrt wird nämlich am 40. Tag der Osterzeit gefeiert. Um zu diesem Anlass ein nettes und gemütliches Ambiente zu verleihen, ist es bei uns Messdienern Tradition, an Christi Himmelfahrt frische Waffeln an die Gemeindemitglieder zu verteilen. Nach der Sonntagsmesse verflüchtigt sich die Gemeinde auf dem Laurentiusplatz oft relativ schnell, und mit dieser Aktion haben wir uns das Ziel gesetzt, Austausch, Gespräche und Begegnung zwischen den Gottesdienstbesuchenden zu fördern.

Schon während der Messe beginnen wir üblicherweise die Waffeln vor der Kirche frisch zuzubereiten, wobei der Waffelduft schon zum Segen in der Kirche vernommen werden kann.  Gegen Spende für unsere Kinder- und Jugendarbeit und für unseren stetigen Dienst am Altar geben wir dann die frischen und selbstgebackenen Waffeln an die Gemeindemitglieder ab, welche daraufhin die Möglichkeit haben, es sich an Stehtischen gemütlich zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wie in den letzten Jahren war diese Aktion auch 2023 ein voller Erfolg, und wir bedanken uns bei allen, die unserer kleinen Gemeinschaft vor der Laurentiuskirche beigewohnt hatten. Denn nur diese Begegnung von verschiedensten Menschen und dieser Gedanke der Gemeinschaft zum Anlass von Christi Himmelfahrt machen unsere Waffeln zu den, von uns sogenannten „Himmlischen Waffeln“.

Mit großer Vorfreude schauen wir schon auf unser Patrozinium am 13.08., bei dem wir wieder in guter Tradition zum Würstchengrillen nach der Messe einladen und im Gegenzug für das leckere Würstchen vom Grill im Brötchen um eine Spende für unsere Messdienerarbeit bitten. Wir sind stolz, Teil des aktiven Lebens der Gemeinde St. Laurentius zu sein und auch zu diesem Event möglichst Viele zum Verweilen, zur Begegnung und zum Austausch bewegen zu dürfen.