Logo Messdiener St. Laurentius (c) Messdiener St. Laurentius

Jahresrückblick der Messdiener St. Laurentius

Datum:
Dienstag, 8. Februar 2022
Von:
J. Imschweiler

In Zeiten von Corona hat es den Anschein, dass man auf das letzte Jahr zurückblickt und zunächst gar nicht weiß, was denn überhaupt so passiert ist? Gefühlt hat man sich von Lockdown zu Lockdown durchgehangelt, ohne viel Abwechslung. Doch nach etwas intensiverem Überlegen fällt auf: Die Messdiener St. Laurentius haben auch in diesem Jahr viel erlebt.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden und dem Dienst am Altar planten wir im September endlich wieder eine Monatsaktion. Nach langem Grübeln entschieden wir uns für eine Kanufahrt auf der Niers. Die Sonne ließ uns nicht im Stich, sodass wir uns an einem warmen Septembertag in die heimische Natur aufmachten. Im Oktober ging es dann auf die Messdienerherbstfahrt. Bei kaltem aber trockenem und teils sogar sonnigem Wetter verbrachten wir eine Woche am Rursee. Alte wie auch neue Spiele wurden gespielt, die Umgebung erkundet natürlich viel gelacht. Diese Woche geht jedes Jahr so schnell herum und nun freuen wir uns jetzt schon auf die Herbstfahrt 2022.

Doch leider erreichte uns Ende Oktober auch eine traurige Nachricht, die wir in diesem Jahresrückblick nicht verschweigen wollen. Einer unserer größten Unterstützer und alter Freund Toni Brenner ist von uns gegangen. Auch hier wollen wir ihm noch einmal Gedenken.

Auch in der Weihnachtszeit war es uns möglich, Einiges mit den Messdienerkindern zu machen. Am dritten Advent fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt, jedoch etwas anders als gewohnt. Waren zunächst alle Messdienerinnen und Messdiener, sowie deren Eltern eingeladen, mussten wir dies spontan umplanen und feierten nur mit den Kindern und der Leiterrunde zusammen. Wir spielten zunächst einige heiß geliebte Spiele, genossen selbst gebackenen Kuchen und Gebäck und präsentierten die Bilder der Herbstfahrt. Kurz darauf folgte am 23.12. auch das traditionelle „Warten auf´s Christkind“. Diese Veranstaltung konnte glücklicherweise auch stattfinden. Es ist immer wieder schön, alt bekannte Gesichter wieder zu sehen und sich bei dem ein oder anderen Glühwein auszutauschen. Am 24.12. folgte dann die Christmette, die auch in diesem Jahr ein schönes Highlight war. Nach der Messe versammelte sich die Messdienerleiterrunde und es wurde gewichtelt.

Unsere anfängliche Vermutung, dass das Jahr ganz ohne Highlights verlief, ist damit widerlegt. In unserer ersten Leiterrunde im neuen Jahr haben wir uns auch für 2022 viel vorgenommen und hoffen, dies alles umsetzen zu können.

Die Messdienerschaft St. Laurentius möchte sich an dieser Stelle bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken und wünscht Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2022.