Kinder singen für den Frieden (c) privat

KiNDER singen für den FRiEDEN

Montag, 30. September 2024
St. Borkenfeld-Müllers

50 Kinder und Jugendliche trafen sich am Weltkindertag, um im Rahmen eines Friedensgebetes für den Frieden zu singen und zu beten. Vorausgegangen war eine Aktion mit allen Beteiligten im Laurentiushaus in Odenkirchen. Es wurde viel gesungen und gelacht. Puzzleteile wurden ausgemalt oder mit den eigenen Gedanken zum Weltkindertag und den Bedürfnissen der Kinder weltweit beschriftet.

“Frieden für die Kinder” oder “Unterwegs in eine neue Welt, in der ein Glaube uns zusammenhält”, selbst die Kleinsten sangen begeistert mit. Die Kinder und Jugendlichen waren neben dem Gesang auch mit dem Vortrag von Gebeten am Gottesdienst beteiligt, den die Chorleiterinnen Katrin Ebbinghaus, Stefanie Hoffacker, Edith Platte und Stephanie Borkenfeld-Müllers vorbereitet hatten. Die im Laufe des Nachmittages gestalteten Puzzleteile wurden am Ende des Tages zu einem großen Ganzen zusammengestellt und in der Pfarrkirche St. Laurentius ausgestellt.

“Wir möchten heute das Ergebnis der Kollekte des letzten Friedensgebetes, das 450 Euro eingebracht hat, toppen”, lautete die Bitte an die GottesdienstbesucherInnen. Stolze 518,56 Euro kamen im Anschluss zusammen. Dieser Betrag wurde unter großem Beifall auf dem Kirchvorplatz bekanntgegeben, wo Kinder und Eltern beim gemeinsamen Grillen zusammenkamen.

Ein herzlicher Dank allen Spenderinnen und Spendern. Der Betrag ist für das Kinderhilfswerk UNICEF bestimmt.

Ein besonderer Dank gilt aber auch den Kindern und Jugendlichen, die sich dieser guten Sache angenommen haben und ihre Freizeit für dieses Anliegen zur Verfügung stellen sowie den Mitgliedern des Gemeindeteams St. Laurentius, die das Grillen übernommen haben.

Die nächste Aktion ‘KiNDER singen für den FRiEDEN’ ist für das kommende Frühjahr 2025 geplant.