Muttergottesstatue in St. Michael (c) V. Reichardt

Marienfigur wird restauriert

Samstag, 26. Juni 2021
Redaktion

Im äußeren Oktogon der Kirche St. Michael befindet sich in einer kleinen Kapelle eine Muttergottesstatue, die von Anfang an zur 1964 neu gebauten Kirche gehörte.

Bei der Statue handelt es sich um die Reproduktion eines Werkes, welches wahrscheinlich um 1420 am Mittelrhein entstanden ist. Das Original befindet sich im Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen. Dort befinden sich auch weitere ähnliche Werke, wie zum Beispiel die „Stehende Madonna mit Kind“ aus Lindenholz, bei der man erst kürzlich herausgefunden hat, dass ein Kupferstich von Albrecht Dürer (1471 - 1528) aus dem Jahr 1508 als Vorlage für die Skulptur diente. Ein begehrtes Motiv aus vielen Blickwinkeln.

Die Jahre in der Kirche haben mittlerweile allerdings ihre Spuren an der Muttergottesstatue hinterlassen. Der Kirchenvorstand hat daher mit Hilfestellung der Kunstkommission in Aachen eine Kölner Kunstrestauratorin um Begutachtung und Erstellung eines Kostenvoranschlags zur Restauration gebeten. Diese wurde nun in der vergangenen Sitzung des Kirchenvorstandes in Auftrag gegeben. Die Statue wird also bald für eine Weile aus der Kirche verschwinden, um anschließend ins rechte Licht gerückt wieder voll zur Geltung zu kommen.

Die Finanzierung der Restaurierung wird vom Kirchenvorstand und dem Förderverein der Gemeinde St. Michael unterstützt. Außerdem wird in der Kirche in der Nähe der Figur ein Opferstock aufgestellt. Wenn Sie die Restaurierung unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auch auf das Konto unserer Pfarre überweisen:

Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius
BLZ: MGLSDE33XXX
Institut: Stadtsparkasse Mönchengladbach

Wir freuen uns über jede Unterstützung! Spendenquittungen stellen wir natürlich gerne aus.