Messdiener St. Laurentius beim Sommerfest (c) privat

Messdiener St. Laurentius – Sommerfest 2023

Montag, 21. August 2023
F. Steinhäuser

Der Sommer ist für viele Leute die schönste Zeit des Jahres – warme Temperaturen, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein soweit das Auge reicht. Kein Wunder, dass das viele Menschen positiv stimmt, denn der Sommer lädt auch dazu ein, wieder mehr Aktivitäten miteinander an der frischen Luft auszuführen. Gerade nach der Corona-Pandemie ist es nicht unbedingt mehr selbstverständlich, bei gutem Wetter einfach mal vor die Tür zu gehen und nicht alles in den eigenen vier Wänden zu erledigen. Zu diesem Anlass haben wir in unserer Gemeinde St. Laurentius auch in diesem Jahr wieder das Sommerfest gefeiert, wo alle Gemeindemitglieder:innen, Mitarbeiter:innen oder auch einfach nur Interessenten und Bekannte zusammenkommen, um gemeinsam den Sommer einzuleiten. In den Jahren vor der Pandemie wurde das Sommerfest immer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgehalten. In diesem Jahr wurde dies allerdings auf einen Tag gesetzt, wodurch wir Messdiener uns sowohl am Vor- und Nachmittag bei der Budenkirmes, als auch am Abend im Getränkepavillon beteiligt haben. Bei unserem Stand gab es verschiedenste Aktivitäten, die wir für einen schmalen Taler in Form von Wertmarken angeboten haben, von Tischkegeln und Dosenwerfen bis Kinderschminken war alles mit dabei. Denn beim Sommerfest sind selbstverständlich alle Altersgruppen herzlich willkommen, und wir als Jugendgruppe wollen natürlich Sorge dafür tragen, dass Interesse bei den eher jüngeren Kindern gegenüber den Messdienern geweckt wird. Wir haben bekanntlich immer unsere Türen offen für neue Gruppenkinder, die unserer Gemeinschaft beitreten wollen.

Gerade bei dem Sommerfest wird deutlich, wie stark die Messdiener in der Gemeinde St. Laurentius verankert sind. So hat sich die Leiterrunde auch am Abend im Getränkepavillon beteiligt und dort fleißig mitgeholfen. So ist es traditionell schon bei vergangenen Sommerfesten gewesen, und wir freuen uns natürlich auch, als so ein fester Teil der Gemeinde agieren zu dürfen. Für uns ist das nämlich mehr als nur freiwillige bzw. ehrenamtliche „Arbeit“, wir können durch unsere Mithilfe für Austausch und Interaktion sorgen. Diese Nähe zum Gemeindeleben, welches unter anderem auch uns und unsere Jugendgruppe am Leben erhält, ist aus unserer Perspektive mehr als nur Arbeit. Und wir hoffen, dass das Sommerfest von allen Teilnehmenden so wie auch von uns als ein voller Erfolg gewertet wird, und das alle Besucher:innen einige schöne Erinnerungen von diesem Tag mitnehmen können.