Messdiener St. Laurentius auf Schnitzeljagd, Rapsfeld (c) privat

Messdiener St. Laurentius auf Schnitzeljagd

Samstag, 1. Juni 2024
A. Zachmann

Nachdem die Messdienerschaft St. Laurentius das Osterfest erfolgreich hinter sich gebracht haben, ging es danach das erste Mal im Jahr wieder raus an die frische Luft. Auf dem Programm stand eine Schnitzeljagd, eine Monatsaktion als kleine Vorbereitung auf die kommende Herbstfahrt dieses Jahr.

An einem schönen Samstag schlugen sich die Gruppenkinder durch den Kleinstadtdschungel von Odenkirchen, auf der Suche nach Posten, an denen sich die Leiter niedergelassen haben. Mit Hilfe von Rätseln mussten die Gruppen zu verschiedenen Odenkirchener Sehenswürdigkeiten wie dem Tiergarten oder dem Güdderather Kreuz gehen. Aber die Rätsel haben die Gruppen auch aus Odenkirchen heraus in die Natur geführt, durch blühende Rapsfelder grüne Baum- und Buschzüge.

Dabei war der Weg nicht immer leicht zu finden, dennoch haben es am Ende alle wieder zurück zum Jugendheim geschafft. Zudem hatten die Gruppen auch den Auftrag, Fotos von Ihrem Weg zu schießen, damit das Erlebnis auch fotografisch festgehalten ist. Zum Glück hat das Wetter gehalten und alle haben die zehn Kilometer lange Strecke trocken und auch mit ein paar Sonnenstrahlen überstanden.

Dort konnten sie sich dann nach der langen Reise mit Schnitzel und Pommes stärken und sich über die Erlebnisse austauschen, die sie auf dem Weg erlebt haben. Eine kleine Prise Vorfreude auf die diesjährige Herbstfahrt nach Ellemeet schwang da sicherlich auch mit.