Richtung (c) pixabay.com

Dienstag, 20. September 2022
A. Zachmann

Monatsaktion August

Schon seit längerem geht es für die Messdienerinnen und Messdiener von St. Laurentius wieder auf Monatsaktionen: Im Juli ging es auf die Niers Kanufahren, im April ging es in den Kletterwald, und im Februar auf Eis in Grefrath Schlittschuhfahren. Doch vor der Herbstfahrt im Oktober sollte es noch ein weiteres Highlight für den Monat August geben: Eine Schnitzeljagd durch Odenkirchen! Dabei war die erste Station nach Zwischenstopp am Mühlendenkmal an der Niers die Kapelle Wetschewell. Aber einige Kinder schauten ziemlich verdutzt, als auf ihrem Hinweiszettel stand, sie sollen die Kapelle der Pfarre St. Laurentius suchen. Wie sollten sie die auch kennen, wenn dort seit Jahren wegen Corona keine Gottesdienste mehr stattgefunden haben? Fest steht jedenfalls, dass sie diese jetzt von innen und von außen kennengelernt haben.

Im Anschluss ging es weiter über den Saarhof zu den sieben Bergen in Güdderath, wo Fragen über Märchen und Sagen die Gruppen zu beantworten hatte. Doch auch hier sollte die Reise nicht zu Ende sein: Zuletzt sollte die Route noch zum Otzenrather Apfelhof führen: die letzte Station vor dem Rückweg. Jedoch gab auf dem Rückweg für die Gruppen noch einen weiteren Auftrag: Der Bibelpfad des Friedhofes sollte erkundet werden. Vom Dornenfeld zum Kräuterbeet und vom Fisch zum Palmengarten durchsuchten die Kinder unseren Friedhof an der Wiedemannstraße, denn der Friedhof ist auch ein Ort des Lebens, so das Motto.

Total ausgepowert kamen dann die Messdienerinnen und Messdiener zum Schluss im Johannes Gießen Haus an, wo sie schon direkt das versprochene Abendessen erwartete: ganz in Messdienertradition gab es nach der Schnitzeljagd Schnitzel mit Pommes. So wurde der gelungene Tag noch zu einem schönen und gemütlichen Abschluss gebracht.