Erntedank St. Michael 2022 (c) privat

Mit-mach-Kirche St. Michael

Donnerstag, 29. September 2022
W. Habrich

Ein etwas sperriger Name, aber wir sind auf der Suche nach einem eingängigeren. Dahinter versteckt sich die Initiative von fast 30 Erwachsenen, die als Eltern und mit guter eigener Erinnerung an eine früher sehr lebendige und aktive bunte Gemeinde mit vielen Möglichkeiten für Familien, mit Familiengottesdiensten oder z.B. Kinderbibeltagen Angebote für ihre eigenen Kinder erarbeiten wollen. Mit im Boot sind die Kindertagesstätte Am Nikolaushof, die Grundschule Bell und die Pfadfinderschaft.

Neben regelmäßigen sonntäglichen und anderen Gottesdiensten geht es weiter auch um Angebote einer Betreuung in anderen Gemeindegottesdiensten (Kidkat) und dazu zunächst um Spiel- und Gestaltungsangebote nach den sonntäglichen Familien-Gottesdiensten, zu denen die Kinder alleine oder mit den Eltern eingeladen sind. Für erwachsene Gemeindemitglieder, Besucher und (Groß-)Eltern wird dann regelmäßig ein „Kaffee in der Spiel-Bar“ angeboten werden zwischen 10.30 und 12.00 Uhr. Diese Betreuungs- und Gesprächsmöglichkeiten sollen später auch „unter der Woche“ in der offenen Kirche möglich sein. Geplant sind auch andere Aktionen wie z.B. eine „Schatzsuche auf der Höhe“ oder Abend- bzw. Nachtwanderungen.

Dazu sollen zwei Seitenräume der Kirche umgebaut und mit Spielmaterial ausgestattet, daneben Möbel zum Kaffeetreff aufgestellt werden. Die Räume können auch für Gruppen und Treffen im kleinen Kreis zur Verfügung stehen.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Menschen auf und von der Höhe, sondern natürlich an alle kirchennahen oder –ferneren vor Ort und aus den anderen Gemeinden, ähnlich wie die „Bücherkirche“ Heilig Geist. Denn in naher Zukunft wird nicht mehr überall alles möglich sein können. So soll St. Michael nach Beschluss von Gemeinderat St. Michael und K-Team für die Pfarre St. Laurentius für diesen pastoralen Schwerpunkt ausgebaut werden.

► Wer Lust und Interesse hat, bei diesem spannenden Projekt mitzudenken oder mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Vorbereitungsgruppe am Montag, dem 7. November, um 20 Uhr in der Kirche.

Nach dem Familien- und Pfadfindergottesdienst Ende August feierten vor allem die Kindergartenkinder am letzten Sonntag im September das Erntedankfest in der bunten und lebhaften sonntäglichen Messfeier. „Gott, das hast du gut gemacht!“ war ihr Kehrvers auf den Altarstufen beim Eingangsgebet. Später legten sie aus Naturmaterialien ein Mandala vor dem Taufbecken und trugen die Fürbitten vor. Pfarrer Röring segnete die gesammelten Lebensmittelspenden für die Gladbacher Tafel.

Nach dem Gottesdienst blieben die Kinder im Seitenraum der Kirche und gestalteten Tontöpfe als Futterstationen für Vögel. Die Spenden für Kaffee und Kuchen, die im Anschluss an die Messe angeboten wurden, gehen an den Förderverein St. Michael zur Unterstützung des vorgestellten Projektes.

Wer unser Vorhaben näher kennen lernen oder den nächsten Familiengottesdienst für kleinere und größere Kinder mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen

am Sonntag, dem 30. Oktober, um 9.30 Uhr in St. Michael. Zwei Tage vor dem Feiertag geht es um „Allerheiligen – ein Fest für alle (nicht nur Verstorbene)“ mit Sternen für Heilige, Verstorbene und uns alle. Im Anschluss Spielen und Kaffee in der Kirche.

Weitere Termine:

• Sonntag, 27. November – 1. Advent – Wort-Gottes-Feier um 9.30 Uhr mit Segnung des Adventskranzes und Kidkat
  • Montag, 28. November – Start des „Lebendigen Adventskalenders“ um 17 Uhr in der Kindertagesstätte am Nikolaushof – neben der Kirche St. Michael
  • Dienstag, 6. November – 17 Uhr: „offene Kirche“ mit dem Hl. Nikolaus
  • Sonntag, 11. Dezember – 9.30 Uhr – Wortgottesdienst mit den Pfadfindern für alle (mit Angebot für die Kleineren). Natürlich im Anschluss Spiele etc. und Kaffee.
  • Heiligabend: 14.30 Uhr Krippenfeier (vorbereitet vom Kindergarten und der Grundschule)
  • Sonntag, 8. Januar – (Familien-)Wortgottesdienst zum Dreikönigsfest und Tauferinnerung – danach: Spiel und Kaffee.