Logo Messdiener St. Laurentius Teaser (c) Messdiener St. Laurentius

Monatsaktion April 2023

Datum:
Donnerstag, 11. Mai 2023
Von:
F. Steinhäuser

Krimidinner

Bei der Monatsaktion im April 2023 haben wir Messdiener-Leiter uns mal wieder etwas sehr Ausgefallenes für unsere Gruppenkinder einfallen lassen. Bekanntermaßen suchen wir uns für Monatsaktionen normalerweise Attraktionen in der nahen oder fernen Umgebung heraus, um dort mit den Kindern gemeinsam hinzufahren und dort einen schönen Tag zu verbringen. Um mal ein bisschen Abwechslung in diese Aktionen reinzubringen, haben wir am 30. April 2023 ein sogenanntes Krimidinner abgehalten, in welches sowohl die Gruppenkinder als auch die Leiter mit einbezogen wurden. Vielen wird das Konzept des Krimidinners bereits bekannt sein, die Teilnehmenden bekommen Charaktere als Rollen zugeteilt und müssen sich entsprechend ihrer Rollen verkleiden und auch verhalten. Das Ziel ist es, einen fiktiven Mord oder ein anderes ähnliches Verbrechen aufzuklären, und dabei werden exquisite Speisen und Getränke serviert, um dem Ambiente eines echten „Dinners“ zu entsprechen. Beim Cocolino-Verlag haben wir dann im Voraus das Passende für uns aus dem Angebot ausgewählt. Da unsere Gruppe recht groß war, haben wir das Spiel mit dem Namen „Die andere Seite der Medaille“ erworben, bei dem es um eine Gala zum Anlass der Verleihung eines fiktiven Friedensnobelpreises ging. Die Outfits der Teilnehmenden waren dabei sehr ausgefallen, und auch die Schauspielkünste der Gruppenkinder sind den Ansprüchen einer Nobelpreisgala mehr als gerecht geworden. Das Essen war ebenfalls großartig, das Kochteam der Herbstfahrt 2022 hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, uns auch bei dieser Aktion tatkräftig zu unterstützen, wodurch die Versorgung über den Mittag und Nachmittag gesichert war. Alles in allem war das Krimidinner ein voller Erfolg und beinhaltete Spaß und Spannung für alle Beteiligten, und bot außerdem eine Abwechslung zu den „normalen“ Monatsaktionen.