Umfrage (c) pixabay.com

Neues Angebot für junge Erwachsene

Mittwoch, 7. Juli 2021
Ch. Tenberken / Redaktion

Seit einem Jahr gibt es in unserer Nachpfarrei St. Matthias das neue Angebot „Faith Time / Face Time“ für junge Erwachsene. Coronabedingt verlief das erste Jahr zwar anders als erwartet, dennoch treffen sich regelmäßig junge Frauen und Männer zwischen 16 und 25 Jahren zu verschiedenen (Glaubens-)Themen.

Nun ist es an der Zeit, die ersten Monate genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, welche Themen gut angenommen wurden und wie das Angebot noch weiter verbessert werden kann. Dafür wurden die bisherigen Teilnehmenden schon befragt. Der Blick soll aber auch auf die Zukunft gerichtet werden und somit richtet sich diese Umfrage speziell an Leute, die noch nicht teilgenommen, aber generell Interesse an solch einem Angebot haben.

Eines konnten die Organisatoren schon bemerken: Die Neugier und Lust, mehr über den eigenen Glauben erfahren zu können. Manchmal fehlen dafür einfach die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner - Warum dann nicht in einer Runde mit Gleichaltrigen über solche Themen reden können?

In Zukunft steht das Angebot auch für junge Erwachsene aus den Odenkirchener Gemeinden zur Verfügung und wird dann abwechselnd in Wickrath und Odenkirchen stattfinden. Ziel der Organisatoren ist, dass das Angebot >Faith Time / Face Time< den Erwartungen der jungen Menschen unserer Pfarren noch besser entspricht. Schon heute können Themen und Inhalte mitbestimmt werden. Aber es stellen sich auch die Fragen nach der Häufigkeit und welche weiteren bzw. ergänzenden Angebote fehlen.

Dazu gibt es nun eine Umfrage, bei der alle Interessierten und Neugierigen teilnehmen können, um das Angebot in Zukunft noch besser zu gestalten. Die Umfrage steht bis zum 4. August zur Verfügung.