Messdiener St. Laurentius beim Schlittschuhlaufen (c) privat

Montag, 20. März 2023
F. Steinhäuser

Messdiener auf dem Eis unterwegs

Am Sonntag, den 26. Februar, haben wir Messdiener uns ein weiteres Mal in arktische Temperaturen begeben und sind gemeinsam zum Eissportzentrum in Grefrath gefahren. Die Gruppenkinder und Leiter hatten dort einen actionreichen Tag auf dem Eis. Schlittschuhlaufen stand nämlich auf dem Programm.

Trotz der kalten Temperaturen auf den Eisflächen war das Wetter sehr schön und die Sonne hat sich fast den ganzen Tag über auf dem Eis gespiegelt. Diese sonnigen Aussichten haben sich bereits bei der Abfahrt in Odenkirchen erkenntlich gemacht, um 12 Uhr nach der Sonntagsmesse ging es für die Messdiener in Richtung Norden. Die Fahrt nach Grefrath hat ungefähr 40 Minuten gedauert, und dort hatten sowohl die Gruppenkinder als auch Leiter einige Stunden Zeit, um über die Eisfläche im Innenbereich und im Außenzelt, sowie den 400-Meter-Ring zu schlittern. Für eine kleine Stärkung zwischendurch gab es außerdem die Möglichkeit, sich im Bistro einen Snack zu besorgen, und auch für erfrischende Getränke oder Slush Eis war gesorgt.

Am Ende unseres Aufenthaltes machte sich Erschöpfung und Müdigkeit unter unseren Gruppenkindern breit, ein klares Zeichen dafür, dass der Tag vollgepackt mit Action und Bewegung gewesen war. Somit war diese Monatsaktion mal wieder ein voller Erfolg, und wir planen, das Schlittschuhlaufen auch nächstes Jahr wieder stattfinden zu lassen.