Tauferinnerungsgottesdienst 2023 (c) privat

Tauferinnerungsgottesdienst in St. Laurentius

Donnerstag, 13. April 2023
A. Zachmann

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal wieder der Erinnerungsgottesdienst für die Getauften des Jahres 2022 der Gemeinden Heilig Geist und St. Laurentius statt. Im Rahmen des monatlichen Kleinkindergottesdienstes in St. Laurentius wurden die Getauften mit Eltern herzlich eingeladen, sich in der Krypta zurück an den Tag der Taufe zu besinnen.

Mit der Taufe werden die Menschen Teil von Gottes gutem Werk. Um das zu symbolisieren, wurden die Taufblätter und Tauffische in ein aus Stoff gelegtes Bild von Natur eingebaut. Die Fische schwammen in dem See, der mit seinem Wasser sowohl für die Taufe als auch für das Leben in dieser Welt generell steht. Die Taufblätter hingen in dem Baum, der doch ein schönes Symbol für Leben, Wachstum und die Natur ist. Dieses Bild durften die Teilnehmenden noch mit selbstgebastelten Blumen ergänzen, auf denen Platz für Wünsche für die Zukunft der Kinder war.

Terminlich und thematisch passte der Tauferinnerungsgottesdienst perfekt in die üblichen Kleinkindergottesdienste, denn Taufe als Thema passt nach der Taufe des Herrn im Januar. So hatten auch Kleinkinder, deren Taufe vielleicht schon länger her ist die Möglichkeit, sich an diesen besonderen Tag zurückzuerinnern.

Das Team der Kleinkindergottesdienste in St. Laurentius freut sich darüber hinaus sehr über weitere Besucher:innen, die wir herzlich zu unseren nächsten Terminen in der Krypta St. Laurentius einladen.