Choräle zum Advent (c) privat

St. Laurentius
Laurentiusplatz 9

mit CANTICA VOBIS und Edith Platte

Einen musikalischen Gegenpol zu Hektik und Konsum der Vorweihnachtszeit setzt das Mönchengladbacher Vokalensemble CANTICA VOBIS am 8. Dezember, 17 Uhr mit dem Konzert „CHORÄLE ZUM ADVENT“. Unter der Leitung von Stephanie Borkenfeld-Müllers singt der Chor in der Pfarrkirche St. Laurentius bekannte Werke, die speziell für die Adventszeit komponiert wurden und auf die Ankunft Jesu Christi hinweisen.

Ihr Debüt an der Rensch-Orgel in St. Laurentius gibt Edith Platte, seit Anfang 2024 Kantorin in St. Helena Rheindahlen. Sie präsentiert zu den Chorälen passende Vorspiele und weitere ausgewählte Orgelstücke.

Adventschoräle sind festliche Bearbeitungen von Liedern, die speziell für die musikalische Gestaltung der Adventszeit komponiert wurden. „Leider ist in den letzten Jahren die eigentliche adventliche Musik, die auf die Ankunft Jesu Christi vorbereitet, immer mehr in den Hintergrund getreten. Mit unserem Konzert wollen wir diese wunderschönen Choräle zum Klingen bringen und das Bewusstsein für die Zeit des Wartens schärfen“, sagt Stephanie Borkenfeld-Müllers.

Neben bekannten Kirchenliedern wie ‚Wachet auf, ruft uns die Stimme‘ oder ‚Nun komm der Heiden Heiland‘ erklingen auch selten gesungene Adventslieder wie ‚O komm, o komm, du Morgenstern‘.

Besonders freuen dürfen sich die Konzertbesucher auch auf die Organistin Edith Platte. Am 8. Dezember wird sie die unterschiedlichsten Facetten der Rensch-Orgel in St. Laurentius in adventlichen Farben erklingen lassen. Edith Platte wirkt seit Anfang 2024 als Kirchenmusikerin in St. Helena Rheindahlen. Sie studierte Kirchenmusik an der Essener Folkwang-Hochschule der Künste und schloss ihr Studium mit dem A-Examen ab. Zudem absolvierte sie ein Zusatzstudium im Fach Cembalo.

Eintrittskarten können an der Abendkasse für 10 Euro erworben oder per E-Mail an info@cantica-vobis.de vorbestellt werden. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.