RENSCH-Orgel (c) O. Henning

St. Laurentius
Laurentiusplatz 9

Cantica Vobis und Vivace

Am 26. Mai, 11 Uhr erwartet die Gottesdienstbesucher in St. Laurentius der Gesang von gleich zwei Chören. Es singen das Vokalensemble Cantica Vobis und der Luxemburger Gastchor Vivace. Der Auftritt erfolgt im Rahmen eines Gegenbesuchs von Vivace in Mönchengladbach. 2019 hatte Cantica Vobis in Luxemburg gastiert.

Unter der Leitung von Kantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers präsentiert Cantica Vobis im Gottesdienst die aus der Barockzeit stammende Motette ‚Der Herr ist mein Hirte‘ von Gottfried August Homilius (1714-1785) ebenso wie eingängige Werke der zeitgenössischen Komponisten Allan Robert Petker und Karl Jenkins.

Als Gastchor wird das Luxemburger Ensemble Vivace auftreten, geleitet von Ulric Evrard. Zur Aufführung kommen unter anderem das Arioso (Air aus Suite D-Dur) von Johann Sebastian Bach und das Ave Maria von Caccini. Vivace wird begleitet von Christian Simon am Klavier und Benoit Schmeler am Schlagzeug.

Bereits am Vorabend, 25. Mai um 19 Uhr gestalten beide Chöre ein schwungvolles weltliches Konzert im Evangelischen Gemeindezentrum Wickrath (Denhardstraße 21). Unter dem Motto „THANK YOU FOR THE MUSIC“ präsentieren die insgesamt rund 70 Sängerinnen und Sänger Klassiker aus Swing und Pop. Eintrittskarten für den Abend können an der Abendkasse für 15 € (Erwachsene) bzw. 10 € (Kinder bis 14 Jahre) erworben oder per E-Mail an info@cantica-vobis.de vorbestellt werden.