Gemeindefest St. Michael 2023 (c) privat

St. Michael
Kelzenberger Weg 54
41199 Mönchengladbach

Am Sonntag, dem 11. Juni, wollen wir „auf der Höhe“ feiern. Zunächst um 9.30 Uhr einen Familiengottesdienst mit der Pfadfinderschaft und mit „KidKat“ ein besonderes Angebot für die Kleineren im ersten Teil des Gottesdienstes im Zelt machen. Um das Bild des Zeltes wird es auch im Gottesdienst gehen.  Danach laden wir ein zum bunten Treiben auf dem Platz vor der Kirche St. Michael und der Kita „Am Nikolaushof“ – mit Schminken, Basteln, Spielen, Klettern und zu Speis und Trank, u.a. im neuen gelben Pavillon, dem Zelt-Café.

Gleichzeitig möchten wir damit unsere „Zelt-Zeit“ öffentlich vorstellen, mit der wir im Mai letzten Jahres starteten, einem Ort, eher einer Möglichkeit zur Begegnung, zum Spiel und Basteln der Kleinen an jedem Sonntag, der Erwachsenen zu Kaffee und Gesprächen, mit besonderen Angeboten für ältere Kinder mit gemeinsamem Kochen, Grafittis, Schnitzeljagden und vielem mehr. Zelt und Kirche als Raum für den Nikolausmarkt, für adventliches Singen – mit ohne den Hl. Nikolaus. Und es gibt noch viele Möglichkeiten für Aktivitäten mit oder ohne enge Anbindung an Kirchliches.

Die „Zelt-Zeit“ versteht sich als offenes Angebot für alle, als Entwicklungs- und Ermöglichungsraum, als „Ort von Kirche“, wie es auch die Bücherkirche in Heilig Geist ist. Entwickelt, umgebaut, mit Leben (und Inventar) gefüllt von vielen sehr engagierten Eltern in Grundschule und Kita, getragen vom Gemeinderat St. Michael, dem „K-Team“ (Leitungsteam) und dem Kirchenvorstand der Pfarre St. Laurentius, auch vom Bistum Aachen in seiner Zuständigkeit für den Kirchbau und pastorale Projekte solcher Art.

Große Unterstützung fand das Projekt auch durch erhebliche Zuschüsse aus Mitteln der Quartiersförderung durch die Sozialplanung der Stadt Mönchengladbach.

All das möchten wir zeigen, vorstellen, wir möchten danke sagen und zum Kennenlernen und Gespräch einladen. Anregungen und Ideen nehmen wir gerne auf!

Wir freuen uns, wenn Sie kommen können!