Kantorei St. Laurentius

Der anfang ist gemacht 1770 den 15 ten april
auff die ander seit die benente Chorsänger

Gründungsurkunde Kirchenchor St. Laurentius (c) Pfarre St. Laurentius

Die ersten Worte aus der Gründungsurkunde des Kirchenchores, die im Pfarrarchiv St. Laurentius aufbewahrt wird, datiert vom 15. April 1770, belegen es: Der Anfang ist gemacht.

Die Gründung fand zwanzig Jahre nach dem Tod von Johann Sebastian Bach statt, im Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven, im 15. Lebensjahr von Wolfgang Amadeus Mozart. Ursprünglich bestand die Chorgemeinschaft aus einer Schar von 15 Herren, die im sonntäglichen Gottesdienst den Choral vortrugen.

Im Jahr 2017 erhielt der Chor im Rahmen eines Festaktes im Blauen Saal der Stadt Soest die Zelter-Plakette. Sie zeichnet Chorvereinigungen aus „ … die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.“

Wir blicken zurück auf ein Viertel Jahrtausend, auf 250 Jahre Chorgemeinschaft!

Aus zwei wird eins

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores sowie des coro michaelis nach einer mehrwöchigen gemeinsamen Probephase im August 2022 beschlossen, zukünftig eine gemeinsame Chorgemeinschaft, basierend auf der über 250jährigen bestehenden Tradition des Kirchenchores, zu bilden. Unter den eingegangenen Namensvorschlägen entschied sich die Chorgemeinschaft für die Bezeichnung

Kantorei St. Laurentius

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Kommen Sie dazu, singen Sie mit und werden Sie ein Teil unserer Chorgemeinschaft.

Zu den Aufgabengebieten der Kantorei gehören die regelmäßige Gestaltung der Gottesdienste an den Festtagen sowie zu besonderen Anlässen innerhalb der Pfarrei.

Mittwochs, 19.45 - 21.15 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius